Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1971 wurde in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz die Notwendigkeit erkannt, eine Jugendfeuerwehr aufzustellen. In den vergangenen Jahren war es immer schwerer geworden, Jugendliche für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern.

Am 21. Januar 1972 war es dann so weit. Durch die Initiative von Wehrführer Willy Mense wurde die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. Elf Jugendliche ab zwölf Jahren hatten sich im Gerätehaus unter der Leitung von Unterbrandmeister Bernhard Dresmann eingefunden. Innerhalb des ersten Jahres erhöhte sich die Zahl auf 34 Mitglieder, die sich aus allen Teilen der Gemeinde zusammenschlossen. Noch heute sind viele der ehemaligen "Feuerwehrschüler" in den einzelnen Löschzügen der Gemeinde aktiv. Die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr werden entsprechend den vom Deutschen Feuerwehrverband vorgegebenen Richtlinien gestaltet. Die Dienstnachmittage bestehen zu 50% aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, während die restlichen 50% Sport und Spiel gewidmet sind. Die jugendpflegerische Arbeit wird ergänzt durch jährlich stattfindende Jugendfeuerwehrtreffen mit den befreundeten Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet.

Eine stattliche Anzahl von Urkunden und Pokalen zeugt von dem Können der Jugendfeuerwehrleute bei Leistungsabzeichen und sportlichen Aktivitäten.

Unsere Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr:

Jugendfeuerwehrwart Lars Ahlke

Grevenkamp 37

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin Lea Klöpperpieper

Postweg 44

Stellv. Jugendfeuerwehrwart Daniel Reichelt

Postweg 44

33442 Herzebrock-Clarholz

Wir sind Mitglied im Verband der Deutschen Jugendfeuerwehr.