Nr. 5 Brandeinsatz - BHS

Brandeinsatz - Bauernhof / scheune

07.01.2024, 12:27 Uhr

Am Sonntagmittag wurden die Löschzüge Herzebrock, Clarholz und Quenhorn gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem ABrollbehälter Wasser (10.000L) des Kreisfeuerwehrverbandes zu einem brennenden Schweinestall alarmiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz konnten das Feuer zeitnah löschen und eine Ausbreitung auf den Strohboden durch Herausbringen des Strohs verhindern. Parallel zur Brandbekämpfung wurde eine rund 600m lange Schlauchleitung zur Ems verlegt um die Wasserversorgung der Einsatzstelle sicherzustellen. Des weiteren wurde hierzu an einem nahegelegenen Teich eine Wasserentnahmestelle eingerichtet.

Durch den Rettungsdienst wurde eine Bewohnerin versorgt und weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht, da Sie, als sie die sich im Stall befindlichen Tiere in einen sichereren Bereich treiben wollte, Rauchgase eingeatmet hatte.

Die betroffenen Tiere wurden durch eine Vetereärin untersucht. Kein Tier kam durch den Brand zu schaden.